Rückblick: Jahresrückblick 2016

Eingereicht von s.nowara am 22. Feb 2017 - 12:42 Uhr

Bild 0 für Jahresrückblick 2016 [2]

Rückblick über das Jahr 2016 auf Aktionen und Freizeiten

Wie jedes Jahr soll an dieser Stelle ein kurzer Rückblick der Arbeit in und um die EJ stehen. Dies konnte zum großen Teil nur mit Hilfe der vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden zustande gebracht werden!

Januar 2016

Das POINT wird fertig gestellt, in Druck gegeben und schließlich verschickt.

Buchungen für das kommende Jahr müssen getätigt und überprüft werden.

Jugendreff TeeNager ist ein Treffpunkt für Jugendliche, die gemeinsam Zeit teilen wollen. Sie trafen sich neun Mal im Jahr 2016 bei ganz unterschiedlichen Unternehmungen und Themen. Das tolle daran ist, dass jeder/ jede dazu kommen kann.
Am 30. Januar war das badische KonfiCup Finale in Lahr. Die Siegermannschaft aus Donaueschingen und Hüfingen (Spielgemeinschaft) war mit dabei und hatte viel Spaß an diesem Turnier. Sie gaben alles und sind reich an Erfahrungen zurückgekehrt.

Februar 2016
Freizeiten heiß begehrt – nach zwei Tagen war die Eselfreizeit ausgebucht. Die Jugendfreizeit füllte sich und im Sommer waren alle Plätze belegt.

20. Februar Konfirmand*innen Tag Regio Süd in Villingen. Im und um das Martin-Luther-Haus näherten sich Konfirmand*innengruppen aus dem Süden unseres Kirchenbezirk mit unterschiedlichen Methoden den Geheimnissen der 10 Gebote.

Die Teamfindung für die Freizeiten findet ein Ende und die Vorbereitungstreffen laufen an. Freizeitleiterlehrgang läuft an, um die Teamenden auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Auch sonst einige Vorbereitungstreffen für Schulungen, Sitzungen,….

Snaketree-Bau: Mit eigenen Händen unter der Anleitung von Landesjugendreferent Detlev Hoppenstock (der Erfinder/ Konstrukteur) entsteht der EJ Snaketree. Ein schwebender Holzstamm, der 18m in die Höhe wachsen kann. Nach erfolgreichem Bau und Gestalten der Holzelementen, kam dann der Einsatz, das gesicherte Klettern daran.

März 2016

Ab 08. März starteten die Alle Achtung Schulungen in den Gemeinden. Am Ende des Jahres waren rund 300 Menschen durch die Schulungen gelaufen. Eine beachtliche Anzahl. Danke für die Begegnungen und das Einbringen der Zeit und Engagement der Teilnehmenden. Für uns waren die Zeit der Kurse eine reiche Zeit.
18. - 23. März: fand der Grundkurs wieder zusammen mit der Kollegin vom Bodensee, Christiane Degenhart, statt. Es wurde viel gelernt und dabei kam der Spaß nicht zu kurz. Im Freizeitheim Weißloch, bei St. Georgen, waren die Kochexperten Rebekka und Jurek von der EJ für die kulinarische Säule J zuständig.

April 2016

10. April: Kinderolympiade erster Aufbau des EJ-Snaketree. Es war eine gelungene Aktion, an der viele Kinder aus verschiedenen Nationen und Befähigungen unentgeltlich teilnehmen konnten. Wir als kirchliche Einrichtung waren mitten in der Stadt präsent, dabei entstanden unterschiedliche Gespräche über Glauben und Engagement in der Kirche.

16. April: Erste Hilfe Kurs bei den Johannitern. Jugendleiter*innen wurden für Situationen geschult, in denen wenig Zeit zum Überlegen bleibt.

29. April Respect Yourself Night Soccer Turnier. Die Idee aus verschiedenen Einrichtungen und Kirchen, Jugendliche anzusprechen und miteinander Fußball zu spielen und dabei am Rand des Spielfeldes miteinander ins Gespräch zu kommen. Eine gelungene Sache, die aber leider so 2016 ihr Ende fand.

Mai 2016

4.-7. Mai: Workshop auf dem Christival.

Gefüllt mit weiteren Alle Achtung Schulungen. Die Vorbereitungen zu den Freizeiten werden umfänglicher.

Beratung § 72a SGB VIII Kreisjugendring und Landratsamt sind langsam auf der Zielgeraden.

Juni 2016

10. Juni EGJ-Delegiertentreffen in Karlsruhe
11. Juni: Landesjugendsynode in Karlsruhe.

25. Juni: Zweiter Erste Hilfe Kurs.

Juli 2016

Die heiße Phase der Freizeitvorbereitung läuft. Checklisten werden überprüft, Eltern-/ Kinderbriefe werden verschickt. Material wird gesichtet, herausgeräumt und das Chaos im Büro ist fast perfekt.

30. Juli - 9. August (plus Aufbau- und Abbautag für das Team!)

Endlich geht es los: Die langersehnte Eselfreizeit mit fünf Eseln, zwei Ponys und einem super vorbereiteten Team. Das diesjährige Thema: Detektivcamp – sei Deinen Lebensspuren auf dem Weg – war ein voller Erfolg. Es waren tolle Tage angefüllt mit vielen Erlebnissen und neuen Freundschaften.

Schnell waren die 11 Tage verflogen und am Ende waren glückliche und müde

Kinder in den Armen ihrer Eltern. Wir Teamenden hatten nun noch die Aufgabe, alles wieder zurück zu bauen und auf Anfang zu stellen. Wir waren uns einig, die viele Arbeit hat sich wieder gelohnt.

Einige Teamende werden im Jahr 2017 neue Wege gehen und dafür Gottes Segen. Wir freuen uns, ab und zu von Euch zu hören.

August 2016

Jugendfreizeit im Tessin. 14. - 24. August.

Wie das Jahr zuvor waren wir ein großes Team, das sich super ergänzte. Wir erlebten die Zeit mit der ganzen Vielfalt der Menschen und Erlebnissen, die eine Freizeit bietet. Das Thema war Vielfalt – Andersein – Chancen erkennen, die gerade darin liegen. Wir versuchten es mit verschiedenen Methoden (interkulturelle Spiele, klettern, baden, Texte, Abendandachten uvm.) erlebbar zu machen.

Auch hier großer Dank an das GROßartige Team!!!

Das dicke Ende nach zwei Freizeiten: Putzen und Aufräumen der Freizeitutensilien und Entspannen.

Rücklauf des ausgeliehenen Materials…

Kurz Durchatmen!!!!

September 2016

16. September: Nachtreffen Jugendfreizeit: Wie in den Jahren davor luden wir auch dieses Mal wieder die Eltern in einen extra Raum ein. Wir wollten den Eltern mit den Bildern zeigen, was wir mit den Jugendlichen erlebt hatten. Die Jugendlichen genossen im Dachgeschoss in gemütlichen Sesseln und Sofas die Bilder der Freizeit. Nochmals schwelgen bei Bildern der Freizeit – das war einfach schön.

18. September: Nachtreffen Eselfreizeit:
Teilnehmende und ihre Familien schwelgen zusammen in den Erinnerungen an den Sommer. Anhand eines selbst gedrehten und geschnitten Filmes geschah dies in kurzweiliger Form. Die Teilnehmenden freuen sich über das Wiedertreffen vieler liebgewonnener Menschen und Tieren! Die Tenne war gut gefüllt mit ca. 250 Menschen. Wir Teamende hatten unsere Freude daran, denn für dieses Team ging eine intensive und einmalige Zeit zu Ende.

Nach der Freizeit ist vor der Freizeit, daher aufräumen, neu bestücken, reparieren und Abrechnungen zu Ende bringen. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, äh nach der Freizeit, ist vor der Freizeit, also für das Jahr 2017 (manches sogar für

2018!) Häuser, Busse, Material, usw. buchen. Und parallel dazu für die bevorstehenden Veranstaltungen noch letzte Vorbereitungen treffen.

24. September: Konfirmand*innen Tag Regio Süd in Villingen. Im und um das Paulusgemeindehaus näherten sich Konfirmand*innengruppen aus dem Süden unseres Kirchenbezirk mit unterschiedlichen Methoden den Geheimnissen der 10 Gebote.

Oktober 2016

15. Oktober: Konfirmand*innen Tag Regio Nord-West in St. Georgen. Im Ökumenischen Zentrum in St. Georgen näherten sich Konfirmand*innengruppen aus dem Norden unseres Kirchenbezirk mit unterschiedlichen Methoden den Geheimnissen der 10 Gebote. Die Jugendlichen waren konzentriert bei der Sache und die Ergebnisse zeigten, wie stark sich die Jugendlichen mit dem Gebotenen auseinandersetzten. Eingerahmt wurde der Tag von zwei kürzeren Gottesdiensten.

20. Oktober: Vollversammlung des Kreisjugendringes, die Sascha als Vorstandsmitglied mit verantwortet. Auch hier war das Thema Schutz des Kindeswohls auf der Tagesordnung. Die Mitgliedsverbänden des KJRs tauschten sich darüber aus.

November 2016

8. November: „Streiten, aber richtig“ mit Villinger Konfirmand*innen. In Villingen kooperieren in der Konfiarbeit einige Gemeinden miteinander. Die Konfirmand*- innen haben die Möglichkeit, über den eigenen Gemeindetellerrand zu schauen. Die EJ arbeitet dort mit Modulen der Friedensstifterausbildung. Die Konfirmand*innen entwickelten miteinander große Lust, sich auseinanderzusetzen. Außerdem lernten sie, ihre eigenen Gewaltbereitschaft zu reflektieren.

Dezember 2016

2. - 4. Dezember: Das Planungs- und Dankeschönwochenende fand im Weißloch bei St. Georgen mit Jugendlichen statt. Hier wurde geplant, reflektiert, gedankt, gespielt und gelacht. Neue Kraft gesammelt für das Jahr 2017.
Darin integriert war die BV, die Bezirksjugendvertretung am 5. Dezember. Mit einer anschaulichen Andacht von Bezirksjugendpfarrer Lutz Bauer.
17. Dezember: Der KonfiCup in Donaueschingen ist seit fünf Jahren ein fester Bestandteil in der Arbeit der EJ geworden. Sport und Kirche sind ein unschlagbares Team und mal schauen, wie es weitergeht. Nach grandiosen Spielen gewann die Mannschaft aus Villingen (Spielgemeinschaft Johannesgemeinde und Markusgemeinde) und wird am 4. Februar 2017 in Lahr unseren Bezirk vertreten. Wir drücken die Daumen!!!
23. Dezember: Beim Waffelverkauf in der Innenstadt von Villingen sind wir kurz vor Weihnachten präsent und schaffen einen Treffpunkt für Altbekannte und auch für Menschen, die sich gar nicht kennen.

Zur Arbeit der EJ gehören ebenfalls noch viele andere wichtige Dinge:

Jede Veranstaltung will gut geplant, durchgeführt und ausgewertet sein. Auch viele Sitzungen müssen besucht werden, um die Belange der Kinder- und Jugendarbeit zu vertreten. Seelsorgerliche Gespräche, Beratungen, Abrechnungen, erstellen von Haushaltsplänen. Beantragen von Mitteln,...

Ohne Euch würden viele Maßnahmen nicht stattfinden oder nicht mit diesem Gewinn, den Ihr erst ermöglicht. Danke an all die Begegnungen, die wir im letzten Jahr erfahren durften, denn an diesen wachsen wir und können Dinge auch verändern. Wir freuen uns, Euch zu sehen und sei es einfach durch Zufall. Wir wünschen den verschiedenen Menschen, die den Bezirk oder auch Deutschland verlassen und so nicht mehr für uns sichtbar sind, alles Gute und Gottes reichen Segen.

Conny und Sascha

2. https://ej-villingen.de/userdata/msData/villingens/data/NewsImages/pic_sid20-0-norm.jpg
  3. https://ej-villingen.de/https://ej-villingen.de/Printer/news/display/2017/2/22/jahresrueckblick-2016/