Rückblick: Jahresrückblick 2019

Eingereicht von s.nowara am 11. Feb 2020 - 08:36 Uhr

Rückblick über das Jahr 2019 auf Aktionen und Freizeiten

Am Anfang ein kurzer Rückblick auf die Arbeit in und um die EJ. Die ganzen Aktionen konnten zum großen Teil nur mit Hilfe der ehrenamtlich Mitarbeitenden zustande gebracht werden! Herzlichen Dank!!!

Januar 2019

Letzte Korrekturen am POINT wurden bearbeitet und in Druck gegeben. Buchungen für das kommende Jahr müssen getätigt und überprüft werden.

Jugendreff TeeNager ist ein Treffpunkt für Jugendliche, die gemeinsam Zeit teilen wollen. Sie trafen sich fünf Mal im Jahr 2019 bei ganz unterschiedlichen Unternehmungen und Themen. Das Tolle daran ist, das jede*r dazu kommen kann. Im Januar waren sie Schlittschuh laufen.

Februar 2019

Am 02. Februar war das badische KonfiCup Finale in Lahr. Die Siegermannschaft aus Furtwangen war mit dabei und hatte viel Spaß an diesem Turnier. Sie gaben alles und sind reich an Erfahrungen zurückgekehrt. POINT wurde verschickt und ab da strömten die Anmeldungen ein. Freizeiten waren heiß begehrt. Vorbereitungen und Teamfindung für verschiedene Veranstaltungen und Freizeiten liefen an.

Teenager mit einem Spieleabend

Freizeitleiterlehrgang, um die Teamenden auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Auch sonst einige Vorbereitungstreffen für Schulungen, Sitzungen,…

15. und 29. März: Alle Achtung Schulungen.

30. März: Snaketree Betreuer *innen Ausbildung  und Refresher

31. März: Kinderolympiade wieder mit dem EJ-Snaketree. Es war eine gelungene Kletteraktion, an der ca. 500 Kinder aus verschiedenen Nationen und Fähigkeiten unentgeltlich teilnehmen konnten. Wir als kirchliche Einrichtung waren mitten in der Olympiade als Zusatzangebot. Freundlicherweise stellte die Firma Rosenfelder, wie schon viele Male, den Kran.

April 2019

9. April: Kreisjugendring - Vollversammlung. Dort wurde die Richtlinien der Zuschussvergabe neu diskutiert und die Neuerungen aus dem Jugendhilfeausschuss erläutert.

Vom 13. - 18. April fand der Grundkurs-Juleica-Kurs zusammen mit den Kolleginnen vom Bodensee, Christiane Degenhart und Julia Schnurr, statt. Es wurde viel gelernt und dabei kam der Spaß nicht zu kurz. Im Freizeitheim Weißloch, bei St. Georgen, waren die Kochexperten Rebekka, Julia und Marlen von der EJ für die kulinarische Säule mit dabei.

18. Mai Erste Hilfe Kurs bei den Johannitern.

Delegiertentreffen und Landesjugendsynode am 17. und  18. Mai in Karlsruhe.

Die Landesjugendsynode beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema „Zukunft 3.0“. Dabei stehen die Themenfelder: Sprachfähig im Glauben, Demokratie und Werte, Inklusion und Vielfalt, digitale Lebenswelten und Jugendarbeit im ländlichen Raum im Mittelpunkt. Viele Landessynodale folgten der Einladung und diskutierten in Workshop-Zeiten mit den Jugendlichen. Unsere Vertreterinnen waren mit dabei.

Juni 2019

01. und 02. Juni: Snaketree in Vörenbach

Zum 200jährigen Jubiläum der Stadtkapelle Vöhrenbach kam die Evang. Kirchengemeinde Oberes Bregtal auf die Idee, auf dem Gelände den Snaketree der Evang. Jugend zu platzieren. Gerne waren wir mit viel Freude und Engagement dabei und wie immer war es eine tolle Veranstaltung. Zum wiederholten Mal mit einem Kran der Bedachungsfirma Schuler aus Furtwangen.

Die Vorbereitung zu den Freizeiten werden umfänglicher.

Die heiße Phase der Freizeitvorbereitung läuft. Checklisten werden überprüft, Eltern-/ Kinderbriefe werden verschickt. Material wird gesichtet, herausgeräumt und das Chaos im Büro ist fast perfekt.

Juli 2019.

06. Juli: Erste Hilfe Kurs bei den Johannitern. Jugendleiter*innen wurden für Situationen geschult, in denen wenig Zeit zum Überlegen bleibt.

Eselfreizeit:  Vom 27. Juli - 06. August (plus Aufbau- und Abbautag für das Team!). Die über die Grenzen bekannte Eselfreizeit. Das diesjährige Thema war Nachhaltigkeit und Umgang mit dem Handy. Wir  haben viel von einander gelernt und uns vorgenommen. Das Feedback der Kinder und Eltern sprach von einem vollen Erfolg.

11. - 21. August: Jugendfreizeit im Tessin
Die Tage waren gefüllt mit der ganzen Vielfalt der Menschen und Erlebnissen, die man sich auf einer Freizeit so vorstellt. Neben thematischen Einheiten (z.B. Nachhaltigkeit und Gottes Schöpfung) immer wieder Spiel, Spaß, Klettern, Baden, Beachen.

Das Ende nach zwei Freizeiten: Putzen und Aufräumen der Freizeitutensilien und planen was 2020 kommt. Rücklauf des ausgeliehenen Materials… Durchatmen!!!

September 2019:

13. September: Nachtreffen Jugendfreizeit
Wie in den Jahren davor luden wir auch dieses Mal wieder die Eltern in einen extra Raum ein. Wir wollten den Eltern mit den Bildern zeigen, was wir mit den Jugendlichen erlebt hatten. Die Jugendlichen genossen im Dachgeschoss in gemütlichen Sesseln und Sofas die Bilder der Freizeit. Nochmals eintauchen in die gemeinsame Zeit bei Bildern der Freizeit – schee wars!

14. September: Die EJ ist Mitveranstalter beim Inklusionstag. Am Jugendhaus Villingen stellten wir unseren 18 m hohen Snaketree auf. Eine bunte Mischung verschiedener Angebote und Menschen trafen aufeinander. Es fanden Begegnungen statt, die ohne diesen Tag nicht so gelebt werden könnten.

15. September: Nachtreffen Eselfreizeit
Teilnehmende und ihre Familien schwelgen zusammen in den Erinnerungen an den Sommer. Anhand einer total grandiosen Bilderpräsentation mit Musik geschah dies in kurzweiliger Form. Die Teilnehmenden freuen sich über das Wiedertreffen vieler liebgewonnener Menschen und Tieren! Die Tenne war gut gefüllt mit ca. 250 Menschen. Wir Teamenden hatten unsere Freude daran, denn für dieses Team ging eine intensive und einmalige Zeit zu Ende.

Nach der Freizeit ist vor der Freizeit, daher aufräumen, putzen, Checklisten ergänzen, neu bestücken, reparieren und Abrechnungen zu Ende bringen und buchen für das Jahr 2020 (manches sogar für 2021 und 2022!): Häuser, Busse, Material, usw. Und parallel dazu für die bevorstehenden Veranstaltungen noch letzte Vorbereitungen treffen.

21. September: Konfirmand*innen Tag Regio Süd. Der Tag war mit über 100 Konfis echt toll und mit den vielen Mitarbeitenden ein gelungener Tag für die Gemeinden und die Konfis.

27. bis 29 September: YouVent … das heißt: Musik, Aktion, Gottesdienste und mehr. Von Freitag Abend bis Sonntag Mittag trafen sich Jugendliche ab 13 Jahren aus Gemeinden, Konfigruppen und Verbänden. Und wir mit unserem Snaketree am Samstag mittedrin auf dem Markt der Möglichkeiten. Außerdem half das Team der EJ-Villingen mit in der Veranstaltungshalle und überall dort, wo schnell und unkompliziert Hilfe gebraucht wurde!

Wir haben ein ganz ganz ganz tolles Team!!!

05. Oktober: Alle Achtung Basis und Ausbaukurs

22. Oktober: Vollversammlung des Kreisjugendringes, die Sascha als Vorstandsmitglied mit verantwortet. Nach etlichen Unklarheiten wurde das neues Antragsverfahren nochmals sehr ausführlich erläutert. Rückfragen konnten gestellt werden. Auch zukünftig können Anträge nur noch digital und online gestellt werden.

26. Oktober: Dankeschön - Fest für die vielen Mitarbeitenden, die vergangenen Jahr beim Snaketree geholfen haben.

November 2019

5. November: „Streiten, aber richtig“ mit Villinger Konfirmand*innen. Ein Angebot beim Projekt der Villinger Innnenstadtgemeinden, in der die Konfirmand*innen die Möglichkeit haben, über den eigenen Tellerrand der Gemeinde zu schauen. Die EJ arbeitet dort mit Modulen der Friedensstifterausbildung. Die Konfis entwickelten miteinander gemeinsam Definitionen von Gewalt. Außerdem lernten sie, ihre eigenen Gewaltbereitschaft zu reflektieren. Die Lust zum thematischen Arbeiten ist bei diesem Thema und bei diesen Methoden erstaunlich hoch.

Dezember 2019

04. Dezember: Fahrt zum Europapark. Alle Juleica Besitzer*innen dürfen in der Woche des Ehrenamtes kostenlos in den Europapark. Da der Dezember noch einigermaßen warm war, waren sehr vielen Fahrgeschäfte offen. Für den ein  oder anderen waren die Loops ein bisschen anstrengend ;-).

Das Planungs- und Dankeschön-Wochenende fand vom 06. - 08. Dezember im Weißloch bei St. Georgen mit Jugendlichen statt. Hier wurde reflektiert, gedankt, gespielt und gelacht. Neue Kraft gesammelt für das Jahr 2020. Darin integriert war die BJS Bezirksjugendsynode am 07. Dezember.

14. Dezember: Der KonfiCup in diesem Jahr in Furtwangen musste mangels Anmeldungen leider ausfallen. Vielleicht klappt es ja 2020 wieder.

23. Dezember: Waffelverkauf in der Innenstadt von Villingen sind wir kurz vor Weihnachten präsent und schaffen einen Treffpunkt für Altbekannte und auch für Menschen, die sich gar nicht kennen. Bei Waffeln, Kinderpunsch und Glühwein in Kontakt kommen.

Zur Arbeit der EJ gehören ebenfalls noch viele andere wichtige Dinge: Jede Veranstaltung will gut geplant, durchgeführt und ausgewertet sein. Auch viele Sitzungen müssen besucht werden, um die Belange der Kinder- und Jugendarbeit zu vertreten. Seelsorgerliche Gespräche, Beratungen, Abrechnungen, Erstellen von Haushaltsplänen. Beantragen von Mitteln,...

Ohne Euch würden viele Maßnahmen nicht stattfinden und vor allem nicht mit diesem Gewinn, den Ihr erst ermöglicht. Danke an all die Begegnungen, die wir im letzten Jahr erfahren durften, denn an diesen wachsen wir und können Dinge auch verändern. Wir freuen uns, Euch zu sehen und sei es einfach durch Zufall. Wir wünschen den verschiedenen Menschen, die den Bezirk oder auch Deutschland verlassen und so nicht mehr für uns sichtbar sind,
alles Gute und Gottes reichen Segen.

Conny und Sascha Nowara

2. https://ej-villingen.de/https://ej-villingen.de/Printer/news/display/2020/2/11/jahresrueckblick-2019/